Bestandsmerkmale

Der Bestand von Schrank II weist einige Besonderheiten auf:

  1. Beim weitaus größten Teil der katalogisierten und digitalisierten Quellen handelt es sich um Manuskripte. Die wenigen erhaltenen Drucke bilden im Gesamtbestand eine Ausnahme.
  2. Während der Großteil der Manuskripte in einem guten/sehr guten konservatorischen Zustand ist bzw. bereits restauriert wurde, sind einzelne Exemplare durch Wasserschäden, Tintenfraß etc. so stark geschädigt, dass Titelaufnahmen und Digitalisate vorerst nur nach älteren Mikrofilmaufnahmen angefertigt werden konnten.
  3. Der heutige Schrank-II-Bestand in der SLUB weist erfreulicherweise nur wenige Lücken auf. Diese Lücken entstanden einerseits durch Kriegsverluste, andererseits gelangten einzelne Manuskripte auf verschiedenen Wegen in fremde Bibliotheken.
  4. Im Rahmen des Projektes wurden auch einige Manuskripte erfasst, die nicht unmittelbar dem Schrank-II-Bestand zugeordnet werden können. Sie stammen jedoch eindeutig aus dem direkten Umfeld.