Bibliographie
Eigene Publikationen
Nina Eichholz, Erschließung, Digitalisierung und Internetpräsentation im Projekt „Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union" der SLUB Dresden, in: Bibliotheksdienst 50 (2016/2), S. 210-225. Volltext
Karl Wilhelm Geck, Höfische Vergangenheit, lebendige Gegenwart : Notenschätze in der Musikabteilung der SLUB. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 55 (2006), H. 1/2, S. 159 – 165. Volltext: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-ds-1204806369008-08840
Karl Wilhelm Geck, Helmut Hell, Ingo Kolasa, Spuren: auf der Suche nach Musikhandschriften deutscher Provenienz in der Handschriftenabteilung der Russischen Staatsbibliothek in Moskau, in: Forum Musikbibliothek 27 (2006), H. 4, S. 333 – 345.
Ortrun Landmann, Wolfgang Reich, bearb. von, Führer durch die Musikabteilung der Sächsischen Landesbibliothek zu Dresden, Dresden, Sächs. Landesbibliothek, 1980, S. 19 – 30. („Sammlung Handschriften/Alte Drucke“) und 37 – 49 („Geschichte der Musikabteilung“).
Ortrun Landmann, Katalog der Dresdener Vivaldi-Handschriften und -Frühdrucke, in: Wilhelm Pieck-Universtität Rostock / Sächsische Landesbibliothek Dresden (Hrsg.): Vivaldi-Studien. Referate des 3. Dresdner Vivaldi-Kolloquiums, Dresden 1981, S.101-167.
Ortrun Landmann, Über das Musikerbe der Sächsischen Staatskapelle: drei Studien zur Geschichte der Dresdner Hofkapelle und Hofoper anhand ihrer Quellenüberlieferung in der SLUB Dresden, 2. Ausg., Dresden, Sächsische Landesbibliothek, Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, 2010. Volltext: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-38515
Ortrun Landmann, Zu den Dresdner Hofnotisten des 18. Jahrhunderts. Sieben Thesen und ein Anhang, Qucosa, 2014. Volltext: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-144502 (Nachtrag 2014 zu Über das Musikerbe der Sächsischen Staatskapelle. Drei Studien zur Geschichte der Dresdner Hofkapelle und Hofoper anhand ihrer Quellenüberlieferung in der SLUB Dresden).
Claudia Lubkoll, Watermarks in Zelenka’s autograph scores in the Saxon State and University Library Dresden (SLUB), in: Clavibus Unitis 4 (2015), S. 75 – 84, http://www.acecs.cz/media/cu_2015_04.pdf
Gerhard Poppe, Musik in der Katholischen Hofkirche zu Dresden. – In: SLUB-Kurier 15 (2001), H. 3, S. 8 – 10. Volltext: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-65843
Janice B. Stockigt, Ian Burk, 'Hochwürden Baron F. A. G. Ouseley besucht Sachsen', in: SLUB-Kurier: Aus der Arbeit der Sächsischen Landesbibliothek-Staats und Universitätsbibliothek Dresden 16.4.2002, S. 8-10.
Schranck No: II: das erhaltene Instrumentalmusikrepertoire der Dresdner Hofkapelle aus den ersten beiden Dritteln des 18. Jahrhunderts, hrsg. von Gerhard Poppe, Katrin Bemmann, Wolfgang Eckhardt, Sylvie Reinelt und Steffen Voss, Beeskow, Ortus Musikverlag, 2012 (Forum Mitteldeutsche Barockmusik Bd. 2).
Roberto Scoccimarro, Das aktuelle DFG-Hofmusikprojekt der SLUB Dresden und die Konferenz 'Sammeln – Musizieren – Forschen. Zur Dresdner höfischen Musik des 18. Jahrhunderts', 21. bis 23. Januar 2016, Dresden. Ein Bericht, in: Forum Musikbibliothek 37 (2016/2), S. 22 – 27.
Roberto Scoccimarro, Musik als Quelle historischen Bewusstseins, in: BIS. Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 9 (2016/2), S. 80 f.
Monographien
Ines Burde, Die Werke Georg Friedrich Händels in Überlieferung und Praxis der Dresdner Hofmusik des 18. Jahrhunderts, Dresden 2000 (= Magisterarbeit TU Dresden).
Ines Burde, Die venezianische Kirchenmusik von Baldassare Galuppi. – Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2008. (besonders S. 33 – 55).
Manfred Fechner, Studien zur Dresdner Überlieferung von Instrumentalkonzerten Deutscher Komponisten des 18. Jahrhunderts, München, Laaber, 1999 (= Dresdner Studien zur Musikwissenschaft, Band 2).
Karl Heller, Die deutsche Überlieferung der Instrumentalwerke Vivaldis, Leipzig 1971 (= Beiträge zur musikwissenschaftlichen Forschung in der DDR, Band 2).
Wolfgang Horn, Die Dresdner Hofkirchenmusik 1720 – 1745: Studien zu ihren Voraussetzungen u. ihrem Repertoire, Kassel [u.a.], Bärenreiter [u.a.], 1987.
Kai Köpp, Johann Georg Pisendel (1687 - 1755) und die Anfänge der neuzeitlichen Orchesterleitung, Tutzing 2005.
Ortrun Landmann, Die Telemann-Quellen der Sächsischen Landesbibliothek. Handschriften und zeitgenössische Druckausgaben seiner Werke, Dresden 1983 (= Studien und Materialien zur Musikgeschichte Dresdens, Band 4).
Ortrun Landmann, Die Dresdner Hasse-Musikhandschriften in der SLUB (überarbeiteter, erweiterter Begleittext zu dem 1999 erschienenen CD ROM-Katalog). In: Über das Musikerbe der Sächsischen Staatskapelle. Drei Studien zur Geschichte der Dresdner Hofkapelle und Hofoper anhand ihrer Quellenüberlieferung in der SLUB Dresden, Dresden 2009 (Online Publikation Qucosa).
Ortrun Landmann, Die Dresdner Hofnotisten von ca. 1720 bis ca. 1850. Neue Ermittlungen samt einem Überblick über die bisherigen Untersuchungsergebnisse. In: Über das Musikerbe der Sächsischen Staatskapelle. Drei Studien zur Geschichte der Dresdner Hofkapelle und Hofoper anhand ihrer Quellenüberlieferung in der SLUB Dresden, Dresden 2009 (Online Publikation Qucosa).
Richard Lorber, Die italienischen Kantaten von Johann David Heinichen (1683-1729): Ein Beitrag zur Geschichte der Musik am Dresdner Hof in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Gustav Bosse, Regensburg, 1991 (Kölner Beiträge zur Musikforschung, No. 166).
Mary Oleskiewicz, Quantz and the flute at Dresden: his instruments, his repertory and their significance for the Versuch and the Bach circle, Durham, NC, Duke Univ., Diss., 1998.
Paola Pozzi, Studio sul repertorio strumentale italiana alla corte di Dresda (1697-1756) con particolare attenzione al concerto, tesi di laurea, Univ. Pavia 1995.
Schaffhirt, Dr. Harald, Schaffhirt, Thomas: Die kunsterfahrenen Papiermacher Schaffhirt, Berlin 2015.
Besitzer und Papiermacher auf Papiermühlen in Sachsen und angrenzenden Gebieten, hrsg. von Wolfgang Schlieder, zusammengestellt von Dora Doss, Marburg/Lahn 1993.
Eberhard Schmitz, Die Messen Johann David Heinichens, Diss. Universität Hamburg, 1967.
Nicola Schneider, La tradizione delle opere di Tomaso Albinoni a Dresda, tesi di laurea, Univ. Pavia 2007.
Janice B. Stockigt, Jan Dismas Zelenka (1679-1745): A Bohemian Musician at the Court of Dresden, Oxford, 2000.
Janice B. Stockigt, Samantha Owens, Barbara M. Reul, Music at German Courts, 1715-1760: Changing Artistic Priorities, The Boydell Press, 2011.
Zelenka-Dokumentation: Quellen und Materialien, hrsg. von Wolfgang Horn und Thomas Kohlhase, Wiesbaden, Breitkopf & Härtel, Bd. 1 und 2 (1988).
Alina Zórawska-Witkowska, Muzyka na Polskim dworze Augusta III. Część I, Lublin 2012. [Deutsche Zusammenfassung auf S. 605-629.]
Konferenzberichte
Ortrun Landmann / Hans-Günter Ottenberg (hg.), Johann Georg Pisendel. Studien zu Leben und Werk. Bericht über das internationale Symposium vom 23. bis 25. Mai in Dresden (= Dresdner Beiträge zur Musikforschung, Band 3), Hildesheim / Zürich / New York 2010.
Konstanze Musketa (hg.), Das Wirken des Anhalt-Zerbster Hofkapellmeisters Johann Friedrich Fasch (1688-1758) für auswärtige Hofkapellen. Bericht über die internationale wissenschaftliche Konferenz am 20. und 21. April 2001 im Rahmen der 7. Internationalen Fasch-Festtage in Zerbst (= Fasch-Studien, Band 8), Dessau 2001.
Zelenka Studien I, hrsg. von Thomas Kohlhase und Hubert Unverricht, Kassel [u. a.], Bärenreiter, 1993, Kongressbericht der Internationalen Konferenz Jan Dismas Zelenka (1679-1745), J.G. Herder-Institut, Marburg, 16-20. November 1991 (Musik des Ostens 14).
Zelenka Studien II, hrsg. von Günter Gattermann, Sankt Augustin, Academia Verlag, Referate und Materialien der 2. Internationalen Fachkonferenz Jan Dismas Zelenka (Dresden und Prag 1995).
Aufsätze
Jóhannes Ágústsson, Giovanni Alberto Ristori at the court of Naples 1738-1740, pp. 53-100, in: "Studi pergolesiani/Pergolesi studies" 8, hrsg. von Claudio Bacciagaluppi, Hans-Günter Ottenberg und Luca Zoppelli (Kongressbericht G.B. Pergolesi, the Transmission and Reception of Neapolitan Music in Saxony and and Bohemia, Dresden 12-14 November 2010), Bern, Peter Lang, 2012.
Jóhannes Ágústsson, The secular vocal collection of Jan Dismas Zelenka: A reconstruction, in: Studi Vivaldiani 13 (2013).
Jóhannes Ágústsson, Janice B. Stockigt, Records of Catholic Musicians, Actors and Dancers at the Court of August II, 1723-32: the Establishment of the Catholic Cemetery in Dresden, in: Royal Musical Association Research Chronicle 45/1 (2014), S. 26-75. Abstract: http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/14723808.2014.901714#.VUiK6mMoBnU
Claudio Bacciagaluppi, Janice B. Stockigt, Italian manuscripts of sacred music in Dresden: the Neapolitan collection of 1738-1740, in: Fonti musicali italiane, Bd. 15 (2010), S. 141 – 179.
Abstract: www.musikbibliographie.de/PPNSET?PPN=004490789
Reinhard Goebel, Heinichen und die Musik „per l’orchestra di Dresda“, in: Die Gegenwart der musikalischen Vergangenheit: Meisterwerke in der Dirigenten-Werkstatt, 1999.
Wolfgang Horn, Die wichtigsten Schreiber im Umkreis Jan Dismas Zelenkas: Überlegungen zur Methode ihrer Bestimmung und Entwurf einer Gruppierung der Quellen, in: Zelenka-Studien I, Kassel [u. a.], Bärenreiter, 1993, S. 141 – 210.
Wolfgang Horn, Das Repertoire der Dresdner Hofkirchenmusik um 1720-1730 und die Werke Antonio Caldaras, in: Brian W. Pritchard (Hrsg.), Antonio Caldara. Essays on his life and times, Aldershot, Brookfield 1987, S. 277-299.
Wolfgang Horn, Überlegungen zu einigen 'Incerta' im Werk Jan Dismas Zelenkas. Vorgetragen mit besonderer Sympathie für das Duett 'Qui nihil sortis felicis videt' (ZWV 211), in: ARS MUSICA. Jahrbuch 1994, hrsg. von Eitelfriedrich Thom, Michaelstein/Blankenburg, S. 14-28.
Wolfgang Horn, Johann David Heinichens erste dokumentierte Begegnung mit der italienischen Cantata. Anmerkungen zu Heinichens frühen Jahren und zu dem Stück 'Della mia bella Clori' des Carlo Francesco Cesarini, in: Händel-Jahrbuch 46 (2000), S. 113-136.
Wolfgang Horn, Venezianische Oper am Dresdner Hof. Anmerkungen zum Gastspiel Antonio Lottis in Dresden (1717-1719) nebst einer Hypothese zum Anlaß von Heinichens Scheitern, in: Jahrbuch 2002 der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik, hrsg. von Peter Wollny, S. 119-147.
Wolfgang Horn, Dresden in der Musikhistorie des 18. Jahrhunderts - oder: Wie dringlich ist ein Cultural Turn?, in: Detlef Altenburg, Rainer Bayreuther (Hrsgg.), Musik und kulturelle Identität. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Weimar 2004, 3 Bände, Kassel u. a. 2012, Band 2, S. 188-197.
Art. 'Zelenka, Jan Dismas', in: MGG, 2. Auflage [wie Nr. 14], Personenteil, Band 17 (2007), Sp. 1381-1391.
Thomas Kohlhase, Der Dresdner Hofkirchenkomponist Jan Dismas Zelenka. Ein Forschungsbericht, in: Musik des Ostens 12 (1992), S. 115-212.
Ortrun Landmann, Quellenstudien zum Intermezzo comico per musica und zu seiner Geschichte in Dresden, Phil. Dissertation, Rostock 1972.
Ortrun Landmann, Die Dresdener italienische Oper zwischen Hasse und Weber. Ein Daten- und Quellenverzeichnis, in: Studien und Materialien zur Musikgeschichte Dresdens, Heft 2, Dresden 1976.
Ortrun Landmann, „Dresden/18th century“, in: New Grove Dictionary of Music and Musicians. Vol.2, London 1980.
Ortrun Landmann, Wolfgang Reich, Führer durch die Musikabteilung der Sächsischen Landesbibliothek, Dresden 1980, 2. Auflage 1983.
Ortrun Landmann, Die Telemann-Quellen der Sächsischen Landesbibliothek. Handschriften und zeitgenössische Druckausgaben seiner Werke, in: Studien zur Musikgeschichte Dresdens, Heft 4, Dresden 1983.
Ortrun Landmann, Die Telemann-Quellen der Sächsischen Landesbibliothek. Anmerkungen zum Gesamtbestand und zu einigen speziellen Fragen, in: Die Bedeutung G.Ph.Telemanns für die Entwicklung der europäischen Musikkultur im 18.Jh., Konferenzbericht Teil 2, Magdeburg 1983.
Ortrun Landmann, Einige Überlegungen zu den Konzerten „nebenamtlich“ komponierender Dresdener Hofmusiker ca.1715-1763, in: Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation von Musik des 18. Jahrhunderts, Blankenburg-Michaelstein, Heft 20, 1983.
Ortrun Landmann, Marginalien zur Dresdener höfischen Kammermusik zwischen 1720 und 1763, in: Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation von Musik des 18. Jahrhunderts, Blankenburg-Michaelstein, Heft 23, 1984.
Ortrun Landmann, Zur Spezifik der Fasch-Handschriften in der Sächsischen Landesbibliothek, in: Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation von Musik des 18. Jahrhunderts, Blankenburg-Michaelstein, Heft 24, 1984.
Ortrun Landmann, Die Dresdner „Ära Hasse“ (1733-1763), in: Oper in Dresden. Festschrift zur Wiedereröffnung der Semperoper, Hrsg. von H.Seeger und M.Rank, Berlin 1985.
Ortrun Landmann, Die komische italienische Oper am Dresdener Hof in der 1.Hälfte des 18.Jahrhunderts, in: Schriftenreihe der Hochschule f. Musik „C.M.v.Weber“, Sonderheft 9, Dresden 1985.
Ortrun Landmann, Bemerkungen zu den Hasse-Quellen der Sächsischen Landesbibliothek, Siena 1983, in: Analecta Musicologica 25, Laaber 1987.
Ortrun Landmann, Die italienische Oper in Dresden nach J.A.Hasse - Entwicklungszüge 1765-1832, in: Schriftenreihe der Hochschule für Musik „C.M.v.Weber“, Sonderheft 11, Dresden 1987.
Ortrun Landmann, Zum Thema Vivaldi und Dresden, in: Nuovi Studi Vivaldiani, a cura di A. Fanna, Firenze 1988.
Ortrun Landmann, Katalogheft der Ausstellung „Die Wettiner als Förderer von Kunst und Wissenschaft“, dar.: Kapitel „Musik“, Dresden 1989.
Ortrun Landmann, Die Dresdener Hofkapelle zur Zeit J.S.Bachs, als „The Dresden Hofkapelle during the lifetime of J.S.Bach“ in: Early Music XVII, London 1989. Unter dem Originaltitel in: Concerto. Magazin für alte Musik, Jg.7, Köln 1990.
Ortrun Landmann, Die Entwicklung der Dresdener Hofkapelle zum „klassischen“ Orchester. Ein Beitrag zur Definition dieses Phänomens, in: Basler Jahrbuch für Historische Aufführungspraxis XVII, Basel 1993.
Ortrun Landmann, Marginalien zum „Stile di Dresda“, in: Rudolf Eller zum Achtzigsten. Ehrenkolloquium [...], Rostock 1994.
Ortrun Landmann, „Dresden (Allgemeines, 18.Jh., Dresdener Handschriften, Literatur), in: Neue MGG, vol.2, Kassel 1995.
Ortrun Landmann, Zur Pflege des Metastasianischen Passionsoratoriums in der Katholischen Hofkirche zu Dresden, polnische Übersetzung, in: XI. Ogónopolska Sesja Naukowa na Temat Muzyka Oratoryjna, Wroclaw 1985. Überarbeitete deutsche Fassung in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch Jg.79, 1995.
Ortrun Landmann, Italienische Opernpraxis in Dresden, in: Il melodramma italiano in Italia e in Germania nell’età barocca, Como 1995.
Ortrun Landmann, Von der Lieberey zur Bibliothek. 440 Jahre Sächsische Landesbibliothek, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek, Dresden 1996.
Ortrun Landmann, Die große „Capell- und Cammer-Musique“ zur Zeit des zweiten sächsischen Polen-Königs, in: Dresdner Hefte. Beiträge zur Kulturgeschichte, Dresden, Heft 46, 1996.
Paologiovanni Maione, La musica 'viaggiante' nelle carte dei ministri napoletani a Dresda nel Settecento, pp. 101-170, in: "Studi pergolesiani/Pergolesi studies" 8, hrsg. von Claudio Bacciagaluppi, Hans-Günter Ottenberg und Luca Zoppelli (Kongressbericht G.B. Pergolesi, the Transmission and Reception of Neapolitan Music in Saxony and and Bohemia, Dresden 12-14 November 2010), Bern, Peter Lang, 2012.
Gerhard Poppe, Kontinuität der Institution oder Kontinuität des Repertoires? Einige Bemerkungen zur Kirchenmusik am Dresdner Hof zwischen 1697 und 1717, in: Miscellaneorum de musica concentus (2000), S. 49 – 81.
Gerhard Poppe, Johann Michael Breunich und der sächsisch-polnische Hof, in: Mitteilungen der Internationalen Joseph Martin Kraus-Gesellschaft, Heft 18-20 (2000), S. 192 – 207.
Gerhard Poppe, Über historisches Gedächtnis in der Kirchenmusik: zur Bearbeitung zweier Messen Johann David Heinichens durch Joseph Schuster, in: Händel-Jahrbuch 47 (2001), S. 137 – 156.
Gerhard Poppe, Dresdner Hofkirchenmusik von 1717 bis 1725: über das Verhältnis von Repertoirebetrieb, Besetzung und musikalischer Faktur in einer Situation des Neuaufbaus, in: Mitteldeutschland im musikalischen Glanz seiner Residenzen (2005), S. 301 – 342.
Gerhard Poppe, Ein weiterer Faszikel aus dem Diarium Missionis Societatis Jesu Dresdae wiederaufgefunden, in: Jahrbuch Mitteldeutsche Barockmusik 8 (2006), S. 193-204.
Gerhard Poppe, Dienstordnung und Repertoireaufbau in der Dresdner Hofkirchenmusik von 1764 bis 1832, in: Weber-Studien 8 (2007), S. 193 – 250.
Gerhard Poppe, Joseph Schuster und seine Musikaliensammlung: Über Möglichkeiten und Grenzen einer Rekonstruktion und Untersuchung, in: Joseph Schuster in der Musik des ausgehenden 18. Jahrhunderts, hrsg. von Gerhard Poppe und Steffen Voss, Beeskow 2015, S. 315 - 352
Wolfgang Reich, Das Diarium Missionis Societatis Jesu Dresdae als Quelle für die kirchenmusikalische Praxis, in: Zelenka-Studien II: Referate und Materialien der 2. Internationalen Fachkonferenz Jan Dismas Zelenka (Dresden und Prag 1995), Sankt Augustin, 1997, S. 43 – 57.
Wolfgang Reich, "Chorus" und "Musica Regii" an der Dresdner Katholischen Hofkirche in der Ära Augusts des Starken, in: Musica conservata (1999), S. 321 – 339. Abstract: www.musikbibliographie.de/PPNSET?PPN=001898523
Wolfgang Reich, Die Dresdner Hofkapelle im kirchenmusikalischen Dienst 1710 – 1745, in: Der Klang der Sächsischen Staatskapelle Dresden: Kontinuität und Wandelbarkeit eines Phänomens (Bericht über das Symposium vom 26. bis 27. Oktober 1998 im Rahmen des 450jährigen Jubiläums der Sächsischen Staatskapelle Dresden), hrsg. von Hans-Günter Ottenberg und Eberhard Steindorf, Hildesheim [u.a.], Olms, 2001. – S. 57 – 80. Abstract: www.musikbibliographie.de/PPNSET?PPN=001502034
Janice B. Stockigt, 'Fasch visits Dresden: c.1726-1728'. Das Wirken des Anhalt-Zerbster Hofkapellmeisters Johann Friedrich Fasch (1688-1758) für auswärtige Hofkapellen. Biennial Conference of the Internationale Fasch-Gesellschaft e. V. Ed. K. Musketa (Dessau, 2001), S. 29-56.
Janice B. Stockigt, 'The Other Side of the Coin: Catholic Liturgical Music in Lutheran Saxony During Bach's Era', in: Context: Journal of Music Research 21 (2001), S. 79-84.
Janice B. Stockigt, 'The Role of Copyists when Preparing Orchestral Oboe Parts from Scores of Jan Dismas Zelenka', in: Reading Matter: The Australasian Double Reed Society Inc., Melbourne, 2002, S. 16-18.
Janice B. Stockigt, The 'Catalogo (Thematico) [sic] della Musica di Chiesa (catholica [sic] in Dresda) composta Da diversi Autori - secondo l'Alfabetto 1765', Conference Early Music Context and Ideas, Kraków, September 2003. Published on-line (April 2003) and in Early Music: Context and Ideas. International Conference in Musicology, Kraków, 18-21 September 2003, Institute of Musicology, Jagiellonian University, 117-121.
Janice B. Stockigt, Michael Talbot, 'Two more Vivaldi Finds in Dresden', in: Eighteenth-Century Music 3.1, 2005.
Janice B. Stockigt, ' "This Rare and Precious Music": Preliminary Findings on the Catalogue of the Music Collection of the Dresden Catholic Court Church (1765)', in: Musicology Australia 27, 2005.
Janice B. Stockigt, 'The Royal Polish and Electoral Saxon Court and State Calendars: 1728-1745', in: Irish Musical Studies 8, Bach Studies from Dublin, hrsg. von A. Leahy and Y. Tomita, Dublin, Four Court Press, 2004, S. 49-63.
Janice B. Stockigt, 'Pisendel's Contributions to the Performance of Liturgical Music in the Dresden Catholic Court Church: A Case Study', Aufsatz zum Symposium: Komponist, Violinist, Orchestererzieher und Musikaliensammler der Dresdner Hofkapelle: Johann Georg Pisendels Dresdner Amt und seine europäische Ausstrahlung, Dresden, 23-25 May 2005.
Janice B. Stockigt, Musica senza nome dell'authore: anonymous works listed in the music catalogue of the Dresden "Hofkirche", 1765, in: Studi vivaldiani 7 (2007), S. 3 – 52. Abstract : www.musikbibliographie.de/PPNSET?PPN=004371984
Janice B. Stockigt, Italian composers listed in the «Catalogo 1765» («Schürer-Katalog») of the Dresden «Hofkirche», pp. 171-199, in: "Studi pergolesiani/Pergolesi studies" 8, a cura di Claudio Bacciagaluppi, Hans-Günter Ottenberg e Luca Zoppelli (Kongressbericht G.B. Pergolesi, the Transmission and Reception of Neapolitan Music in Saxony and Bohemia, Dresden 12-14 November 2010), Bern, Peter Lang, 2012.
Janice B. Stockigt, The court of Saxony-Dresden, in: Music at German courts, 1715 – 1760: changing artistic priorities / hg. von Samantha Owens und J. Stockigt – Woodbridge : Boydell Press, 2011. – S. 17 – 49.
Michael Walter, Heinichens Serenade Diana su l'Elba für die Dresdener Fürstenhochzeit von 1719, in: Musik und Szene: Festschrift für Werner Braun zum 75. Geburtstag, hrsg. von Bernhard Appel, Karl Wilhelm Geck und Herberst Schneider, SDV Saarländische Druckerei und Verlag, 2001.
Steven Zohn, Music Paper at the Dresden Court and the Chronology of Telemann's Instrumental Music, in: D. W. Mosser / M. Saffle / E. W. Sullivan II (Hrsg.), Puzzles in Paper -Concepts in Historical Watermarks (Essays from the International Conference on the History, Function and Study of Watermarks Roanoke, Virginia), London 2000, S. 125-168.
Alina Zórawska-Witkowska, The Saxon court of the kingdom of Poland, in: Music at German courts, 1715 – 1760: changing artistic priorities / hg. von S. Owens und J. Stockigt – Woodbridge : Boydell Press, 2011. – S. 51 – 77.