Ablauf des Kolloquiums
Das Instrumentalrepertoire der Dresdner Hofkapelle in den ersten beiden Dritteln des 18. Jahrhunderts – Überlieferung und Notisten
[Mittwoch 23.06.2010] [Donnerstag 24.06.2010] [Freitag 25.06.2010]
Mittwoch, 23. Juni 2010
14.00 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Thomas Bürger, Generaldirektor der SLUB
Grußworte
14.30 Uhr
Prof. Dr. Karl Heller (Rostock)
Rückblick auf die Anfänge der Schreiberforschung zur Dresdner Instrumentalmusik
15.00 Uhr
Dr. Karl Wilhelm Geck / Sylvie Reinelt M.A. (Dresden)
Das DFG-Projekt „Die Instrumentalmusik der Dresdner Hofkapelle zur Zeit der sächsisch-polnischen Union“
15.30 Uhr Pause
16.00 Uhr
Prof. Dr. Joachim Veit (Detmold)
Notistenspezifische Erwartungen der Wissenschaft an die Webpräsentation digitalisierter Musikhandschriftenbestände
16.30 Uhr
Dr. Uwe Wolf (Leipzig)
Beschreibung von Schriftmerkmalen in digitalen Bibliotheken – Chancen und Grenzen einer Normierung
17.15 Uhr
Dr. Ekkehard Krüger / Dr. Tobias Schwinger (Berlin)
eNoteHistory – schriftspezifische und technische Aspekte eines Ansatzes zur elektronischen Schreibererkennung
17.45 Uhr
Matthias Röder M.A. (Cambridge)
SCRIBE – Datenbank und digitale Werkzeuge zur Identifizierung von Musikkopisten
20.00 Uhr Konzert
Komponist: Anonymus –
Unbekannte Triosonaten und Quartette aus dem Repertoire der Dresdner Hofkapelle
Les Amis de Philippe
Mathias Kiesling – Traversflöte
Eva Salonen und Martin Jopp – Violine
Gregor Anthony – Violoncello
Ludger Rémy – Cembalo
Donnerstag, 24. Juni 2010
9.00 Uhr
PD Dr. Gerhard Poppe (Dresden/Koblenz)
Organisationsstruktur und Quellenüberlieferung – über Reichweite und Grenzen des Wissens zu Geschichte und Repertoire der Dresdner Hofkapelle im 18. Jahrhundert
9.45 Uhr
Dr. Ortrun Landmann (Dresden)
Einige Erkenntnisse zu Dresdener Schreibern des 18. Jahrhunderts
10.30 Uhr Pause
11.00 Uhr
Steffen Voss M.A. (Dresden)
Pisendel-Nachlass oder Aufführungsmaterial der Dresdner Hofkapelle? Konturen und Funktionen einer Musikaliensammlung zwischen Dienstaufgaben und persönlichem Interesse
11.30 Uhr
Dr. Katrin Bemmann (Dresden)
Instrumentales Repertoire der Hofkirche im Schrank II. Werke und Schreiber
12.00 Uhr
Wolfgang Eckhardt M.A. (Dresden)
Am Schnittpunkt von Schreiber- und Wasserzeichenforschung – ausgewählte Ergebnisse der Wasserzeichenanalyse von Schrank-II-Manuskripten
12.30 Uhr Pause
14.30 Uhr
Prof. Dr. Manfred Fechner (Jena)
Die Notisten A, D und P als Schreiber von einst im "Schranck No: II." deponierter Instrumentalmusik
15.00 Uhr
Dr. Roland Dieter Schmidt-Hensel (Berlin)
Zur Überlieferung von Werken Johann Adolf Hasses in Dresdner Notistenabschriften
15.30 Uhr
PD Dr. Peter Wollny (Leipzig)
Empirisches zum Thema Schreiberassimilation
16.00 Uhr Pause
16.30 Uhr Podiumsdiskussion:
Exakte Unterscheidung von ähnlichen Schreibern – Chance oder Chimäre?
19.30 Uhr Öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Silke Leopold (Heidelberg)
Europäische Instrumentalmusik im augusteischen Zeitalter
Freitag, 25. Juni 2010
9.00 Uhr
Dr. Nicola Schneider (Zürich)
Die Bedeutung der Dresdner Sammlung für die Überlieferung italienischer Instrumentalmusik aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
9.30 Uhr
Stephan Blaut M.A. (Halle)
Die Schreiber der Stimmensätze zu in Dresden überlieferten Ouverturen-Suiten von Johann Friedrich Fasch
10.00 Uhr
Dr. Václav Kapsa (Prag)
Böhmische Komponisten und ihre Instrumentalwerke im Schrank II
10.30 Uhr Pause
11.00 Uhr
Dr. Janice Stockigt (Melbourne)
On the Dresden sources of Zelenka's instrumental music
11.30 Uhr
Dr. Kai Köpp (Bern)
Methodische Fragen zur Identifikation von Incerta aus dem Dresdner Instrumentalrepertoire
12.00 Uhr Pause
13.30 Uhr
Prof. Dr. Mary Oleskiewicz (Boston)
Quantz als Kopist, Komponist und Vermittler von Dresdner Repertoire: Rheinsberg, Bayreuth, Berlin und seine europäische Reise
14.00 Uhr
Prof. Dr. Steven Zohn (Philadelphia)
Sources of Telemann's instrumental works in Dresden and elsewhere – a view from outside
14.30 Uhr
Dr. Szymon Paczkowski (Warschau)
Die Bibliothek des Grafen Jakob Heinrich Flemming, das Repertoire seiner Kapelle und der Musikalientransfer in Ostmitteleuropa
15.00 Uhr
Dr. Olivier Fourés (Venedig)
New insights into Dresden sources of Vivaldi's instrumental music
15.30 Uhr Abschlussdiskussion
Das Dresdner Instrumentalrepertoire – Perspektiven der Forschung