Details

Buchpräsentation: Neue Hasse-Biographie von Raffaele Mellace

Am 29. Juni 2016, 19 Uhr wird von der Musikabteilung der SLUB Dresden eine Buchpräsentation und Podiumsdiskussion zu Raffaele Mellaces jüngst in deutscher Übersetzung erschienenen Biographie "Johann Adolf Hasse" im Vortragssaal der SLUB veranstaltet.

Hasse, von dem ein reicher Schatz an Werken in der SLUB Dresden verwahrt und der Öffentlichkeit auch in Form Digitalisaten präsentiert wird, war zu Lebzeiten (1699-1783) eine europäische Berühmtheit. Seine Opern, aber auch seine Kantaten, Kirchenmusikwerke und Oratorien erreichten eine enorme Verbreitung und galten als Muster der jeweiligen Gattungen. Bald nach seinem Tod gerieten Hasse und seine Kompositionen jedoch in Vergessenheit. In der von Raffaele Mellace vorgelegten Biographie wird Hasse erstmals auf umfassende Weise in den Kontext der europäischen Gesellschaft und der wichtigsten musikhistorischen Entwicklungen seiner Zeit gestellt. Am 29. Juni wird die deutsche Übersetzung dieser wichtigen Veröffentlichung von vier Experten diskutiert und präsentiert, zur musikalischen Umrahmung spielt Magnus Andersson aus Lautenintavolierungen von Opernarien Hasses. Während des Abends werden ausgewählte Hasse-Quellen aus dem Bestand der SLUB Dresden präsentiert.
Auf dem Podium diskutieren Prof. Dr. Raffaele Mellace, PD Dr. Juliane Riepe, Prof. Dr. Gerhard Poppe und Dr. Christina Siegfried.