Ablauf des Kolloquiums

Das Instrumentalrepertoire der Dresdner Hofkapelle in den ersten beiden Dritteln des 18. Jahrhunderts – Überlieferung und Notisten

[Mittwoch 23.06.2010] [Donnerstag 24.06.2010] [Freitag 25.06.2010]

Mittwoch, 23. Juni 2010


14.00 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Thomas Bürger, Generaldirektor der SLUB

Grußworte

14.30 Uhr
Prof. Dr. Karl Heller (Rostock)
Rückblick auf die Anfänge der Schreiberforschung zur Dresdner Instrumentalmusik

15.00 Uhr
Dr. Karl Wilhelm Geck  / Sylvie Reinelt M.A. (Dresden)
Das DFG-Projekt „Die Instrumentalmusik der Dresdner Hofkapelle zur Zeit der sächsisch-polnischen Union“

15.30 Uhr Pause

16.00 Uhr
Prof. Dr. Joachim Veit (Detmold)
Notistenspezifische Erwartungen der Wissenschaft an die Webpräsentation digitali­sierter Musikhandschriftenbestände

16.30 Uhr
Dr. Uwe Wolf (Leipzig)
Beschreibung von Schriftmerkmalen in digitalen Bibliotheken – Chancen und Grenzen einer Normierung

17.15 Uhr
Dr. Ekkehard Krüger / Dr. Tobias Schwinger (Berlin)
eNoteHistory – schriftspezifische und technische Aspekte eines Ansatzes zur elektronischen Schreibererkennung

17.45 Uhr
Matthias Röder M.A. (Cambridge)

SCRIBE – Datenbank und digitale Werkzeuge zur Identifizierung von Musikko­pisten

20.00 Uhr Konzert
Komponist: Anonymus –
Unbekannte Triosonaten und Quartette aus dem Repertoire der Dresdner Hofkapelle
Les Amis de Philippe
Mathias Kiesling – Traversflöte
Eva Salonen und Martin Jopp – Violine
Gregor Anthony – Violoncello
Ludger Rémy – Cembalo 

Donnerstag, 24. Juni 2010


9.00 Uhr
PD Dr. Gerhard Poppe (Dresden/Koblenz)
Organisationsstruktur und Quellenüberlieferung – über Reichweite und Grenzen des Wissens zu Geschichte und Repertoire der Dresdner Hofkapelle im 18. Jahrhundert

9.45 Uhr
Dr. Ortrun Landmann (Dresden)
Einige Erkenntnisse zu Dresdener Schreibern des 18. Jahrhunderts

10.30 Uhr Pause

11.00 Uhr
Steffen Voss M.A. (Dresden)
Pisendel-Nachlass oder Aufführungsmaterial der Dresdner Hofkapelle? Konturen und Funktionen einer Musikaliensammlung zwischen Dienstaufgaben und persönlichem Interesse

11.30 Uhr
Dr. Katrin Bemmann (Dresden)
Instrumentales Repertoire der Hofkirche im Schrank II. Werke und Schreiber

12.00 Uhr
Wolfgang Eckhardt M.A. (Dresden)
Am Schnittpunkt von Schreiber- und Wasserzeichenforschung – ausgewählte Ergebnisse der Wasserzeichenanalyse von Schrank-II-Manuskripten

12.30 Uhr Pause

14.30 Uhr
Prof. Dr. Manfred Fechner (Jena)
Die Notisten A, D und P als Schreiber von einst im "Schranck No: II." deponierter Instrumentalmusik

15.00 Uhr
Dr. Roland Dieter Schmidt-Hensel (Berlin)
Zur Überlieferung von Werken Johann Adolf Hasses in Dresdner Notistenabschriften

15.30 Uhr
PD Dr. Peter Wollny (Leipzig)
Empirisches zum Thema Schreiberassimilation

16.00 Uhr Pause

16.30 Uhr Podiumsdiskussion:
Exakte Unterscheidung von ähnlichen Schreibern – Chance oder Chimäre?

19.30 Uhr Öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Silke Leopold (Heidelberg)
Europäische Instrumentalmusik im augusteischen Zeitalter

Freitag, 25. Juni 2010


9.00 Uhr
Dr. Nicola Schneider (Zürich)
Die Bedeutung der Dresdner Sammlung für die Überlieferung italienischer Instrumentalmusik aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts

9.30 Uhr
Stephan Blaut M.A. (Halle)
Die Schreiber der Stimmensätze zu in Dresden überlieferten Ouverturen-Suiten von Johann Friedrich Fasch

10.00 Uhr
Dr. Václav Kapsa (Prag)
Böhmische Komponisten und ihre Instrumentalwerke im Schrank II

10.30 Uhr Pause

11.00 Uhr
Dr. Janice Stockigt (Melbourne)
On the Dresden sources of Zelenka's instrumental music

11.30 Uhr
Dr. Kai Köpp (Bern)
Methodische Fragen zur Identifikation von Incerta aus dem Dresdner Instrumentalrepertoire

12.00 Uhr Pause

13.30 Uhr
Prof. Dr. Mary Oleskiewicz (Boston)
Quantz als Kopist, Komponist und Vermittler von Dresdner Repertoire: Rheinsberg, Bayreuth, Berlin und seine europäische Reise

14.00 Uhr
Prof. Dr. Steven Zohn (Philadelphia)
Sources of Telemann's instrumental works in Dresden and elsewhere – a view from outside

14.30 Uhr
Dr. Szymon Paczkowski (Warschau)
Die Bibliothek des Grafen Jakob Heinrich Flemming, das Repertoire seiner Kapelle und der Musikalientransfer in Ostmitteleuropa

15.00 Uhr
Dr. Olivier Fourés (Venedig)
New insights into Dresden sources of Vivaldi's instrumental music

15.30 Uhr Abschlussdiskussion
Das Dresdner Instrumentalrepertoire – Perspektiven der Forschung